Der belgische Spezialist für landwirtschaftliche Transporte und organische Düngung hat seine langjährig erfolgreiche Modellbaureihe Silo-SPACE komplett überarbeitet und zeigt zur Agritechnica erstmals sein Nachfolgemodell mit der Zusatzbezeichnung 2.
Dabei kommt eine völlig neue Karosseriebauweise zum Einsatz, die auf den bisherigen doppelten Rahmenaufbau verzichtet. Hierbei wird nun eine selbsttragende Struktur eingeführt, wobei Fahrwerk und Deichsel direkt am Kasten angebracht sind.
Dies hat den Vorteil einer Gewichtsersparnis und zusammen mit dem niedrigeren Gesamtaufbau lassen sich gut 200 mm an Kastenhöhe gewinnen. Dadurch wird das nutzbare Transportvolumen erheblich gesteigert. Ebenfalls gesteigert werden kann das Volumen mit 300 mm hohen hydraulischen Aufsätzen auf beiden Seiten.
Der komplette Kasten wird demontierbar sein, so dass in Zukunft der Silo-SPACE auch zu akzeptablen Transportkosten im Container in sich entwickelnde Überseemärkte in Nord- und Südamerika oder Neuseeland und Australien verschickt werden kann.
Der Kasten wird weiterhin nach hinten konisch auseinanderlaufen über 4cm auf der gesamten Breite.
Völlig neu gestaltet ist ebenfalls die Stirnwand des neuen Silo-SPACE. Mit einer Schräge von 22° zum Traktor hin gegenüber zuvor 10° wird ebenfalls mehr Nutzvolumen geschaffen. Die Stirnwand besteht auch im Wesentlichen aus einem rückklappbaren Einschub, so dass die Entladung optimiert ist. Die Höhe der Stirnwand überragt den Grundkasten um 160mm.
Nach einer gewissen Zeit des Entladevorganges kann der Einschub hydraulisch nach hinten geklappt werden (wobei er traktorseitig einklappt) und wirft somit in der Schräge angehäuftes Material nach hinten.
Die Stirnwand ist zudem jetzt lackiert und perforiert anstatt der unlackiert verzinkten Form wie zuvor.
Dies hat neben der einheitlichen Optik auch den Vorteil, dass der Fahrer nicht mehr durch reflektierendes Scheinwerferlicht geblendet wird.
Standardmässig wird der Silo-SPACE 2 für alle Modelle mit Hydro-Fahrwerken ausgestattet sein.
Die JOSKIN-Hydrofahrwerke bestehend aus jeweils beidseitig geschlossen Hydraulikkreisläufen bieten eine hohe Standsicherheit. Ein Hydro-Fahrwerk bleibt starr und das Öl lässt sich nicht zusammendrücken, folglich federt diese Ölfederung nicht ein im Gegensatz zu Blatt- oder Luftfederung. Besonders vorzuheben ist auch die gute Pendelwirkung zwischen erstem und zweitem Rad. Die Achse kann dabei bis zu 12,5 cm nach oben gehen, während dann die Hinterachse entsprechend nach unten pendelt. Bei Blattfedern oder Luftfederung ist die Wirkung verzögert und somit auch ein höherer Zugkraftbedarf notwendig.
Die Deichsel ist blattgefedert, optional auch hydraulisch. Verwendet wird eine Deichsel, die etwas geknickt ist und in einem Rahmen unter dem Kasten eingefasst ist. Dadurch wird das Gespann mit dem Traktor noch kompakter, behält aber eine hohe Wendigkeit.
Der Kratzboden ist längsseitig zweigeteilt und mechanisch über die Zapfwelle angetrieben. Die Entladegeschwindigkeit wird 25 % über der des bisherigen Silo-SPACE-Modelles liegen.
Quelle: http://www.joskin.com/de/
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